Umweltausschuss an den Energiekonzepten der Bauwerke des Landkreises beteiligen

Kreisrat Michael Bettinger aus Mering, für die ÖDP (Ökologisch-Demokratische Partei) im Kreistag und im Umweltausschuss, beantragt, dass künftig möglichst frühzeitig in den Planungen der Umweltausschuss in die Entwicklung von Energiekonzepten für Neubauten des Landkreises, z.B. des Meringer Gymnasiums, einbezogen werde. Auch solle dem Umweltausschuss – neben dem Bauausschuss – eine Mitentscheidung bei der endgültigen Planung von Neubauten im Bereich Umwelt- und Energiegestaltung eingeräumt werden.

Es sei weder sinnvoll auf den Sachverstand der umweltpolitisch und umwelttechnisch versierten Mitglieder des Umweltausschusses zu verzichten, weil die Zukunftsfähigkeit der Gebäude des Landkreises unter ökonomischen wie ökologischen Gesichtspunkten eine immer herausragendere Rolle spiele, so Bettinger. Noch dürfe der Umweltausschuss bei den Energie-Planungen übergangen werden, denn es sei Aufgabe des Umweltausschusses, das in der Region A³ (Augsburg Stadt und Land, Aichach-Friedberg) beschlossene Klimaschutzkonzept weiter zu verfolgen und die Entwicklung des Energieverbrauchs zu kontrollieren. Es sei nicht sinnvoll, das Kliamschutzkonzept gerade in dem sensiblen Bereich der Gebäudewirtschaft, insbesondere der Planung von Neubauten, nicht zu berücksichtigen und die energietischen Planungen alleine dem Bauausschuss zu überlassen.