ÖDP dankt allen Wählerinnen und Wählern im Landkreis

Große Freude herrschte beim Strategietreffen der ÖDP (Ökologisch-Demokratische Partei) in Friedberg über den Einzug der Partei in den Friedberger Stadtrat und das zweite Mandat im Kreistag. Die gewählten künftigen Mandatsträger Hubert Nießner aus Friedberg-Paar, Berta Arzberger aus Igenhausen und Michael Bettinger aus Mering bedanken sich bei den Menschen im Landkreis, die diesen schönen Erfolg ermöglicht haben. Die ÖDP habe sich den Erfolg trotz ihrer äußerst beschränkten finanziellen Mittel durch einen leidenschaftlich geführten Wahlkampf zahlreicher Kandidatinnen und Kandidaten und Aktiver Mitglieder erkämpft, so Berta Arzberger, die frisch gebackene Kreisrätin.

Natürlich wurden Strategien bezüglich Ausschussgemeinschaften diskutiert, denn die ÖDP alleine kann weder im Kreistag noch im Stadtrat Ausschusssitze beanspruchen. Im Kreistag könnte eine Ausschussgemeinschaft mit der FDP erfolgreich sein, sofern die Sitzverteilung nach Hare-Niemeyer berechnet wird, was kleine Gruppierungen nicht benachteiligen würde.

Bei den Stichwahlen zur Wahl des Landrats und der Bürgermeister in Friedberg und Mering empfiehlt die ÖDP den Wählerinnen und Wählern im Landkreis die Unterschiede in den programmatischen Aussagen der Kandidaten genau zu studieren. Dem Wählerwillen will die ÖDP aber nicht in Form einer ausdrücklichen Wahlempfehlung vorgreifen. „Die Menschen im Landkreis sind mündig und können auch ohne Empfehlung entscheiden“, ergänzt Hubert Nießner, der sich auf seine Arbeit im Friedberger Stadtrat freut.