Paartal-Radweg wird ausgebaut

ÖDP-Antrag erlangt Zustimmung

Die Stadt Friedberg will mit der Gemeinde Dasing und dem Landkreis über den Ausbau des Fahrradwegs durchs Paartal von Paar nach Dasing sprechen. Dies beschloss der Planungs- und Umweltausschuss des Stadtrates auf Antrag von ÖDP-Stadtrat Hubert Nießner und der Stadtratsfraktion Parteifreie, FDP und ÖDP. Wie berichtet, strebt der Landkreis einen Ausbau des Radwegenetzes an. Gerade durch den Boom von Elektrorädern ergebe ein neues Potenzial als nachhaltiges Verkehrsmittel, heißt es in dem Antrag.

Bequemer als an der Straße

Im Hinblick auf die Trasse Paar-Dasing sei vor allem der Ausbau des Verbindungsweges östlich der Bahnlinie zu prüfen, da schon eine geschlossene Fahrbahn von Paar bis zur Kläranlage mittlere Paar besteht. Der Radlweg sei bereits an der Bahnlinie beschildert, jedoch seien die Wege teilweise in schlechtem Zustand. Wäre der Radweg attraktiver, könnte er eine Alternative zur Fahrt auf der Kreisstraße nach Dasing darstellen, die keinen Radweg hat. Vorteil: Die Route an der Bahn hat weniger Steigungen. So könnten Radler einfacher zum Dasinger Bahnhof gelangen, hieß es in dem Antrag, dem alle Mitglieder des Planungs- und Umweltausschusses zustimmten.