Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Jubel über Volksbegehren: Historischer Erfolg!

Bündnis feiert das sensationelle Ergebnis des Volksbegehrens Artenvielfalt - Rettet die Bienen

Spitzenreiter Obergriesbach mit 26,06 Prozent

Zum leckeren „Umtrunk“ - mit Kürbiskernsuppe für alle- hatte am Donnerstag-Abend das Bündnis Volksbegehren Artenvielfalt – Rettet die Bienen ins Bio-Cafe GEZZ geladen.

Das sensationelle Abstimmungsergebnis insgesamt - aber vor allem im Landkreis Aichach-Friedberg- war ein großer Erfolg und Grund zum Feiern. Statt mit 20 erwarteten Gästen war das kleine stilvolle Cafe zum Schluss mit fast 50 Mitstreitern zum Bersten gefüllt.

In der kurzen Dankesrede betonte die Kreisvorsitzende der ödp und Sprecherin des Bündnisses, Frau Constanze von Tucher, das große Gemeinschaftsgefühl, das die Menschen auf den Fluren der Rathäuser, aber auch auf den Straßen beim Mobilisieren der Bürger verband; ganz anders als in der üblichen politischen Auseinandersetzung.

Danach verkündete sie das Spitzenergebnis des Kreises von 20,8 Prozent der Stimmen. Damit steht Aichach-Friedberg in Schwaben an zweiter Stelle hinter Augsburg-Land mit 22 Prozent und vor Augsburg-Stadt mit 20,6 Prozent. Die sensationellen Einzelergebnisse der Top 4 Gemeinden im Landkreis Aichach-Friedberg waren Obergriesbach mit 26,06 Prozent gefolgt von Mering mit 25,13 Prozent und Friedberg mit 24,70 Prozent. Knapp dahinter lag Kissing mit 24,63 Prozent. Dieses durch unermüdliches persönliches Engagement einiger weniger Bürger erzielte Traumergebnis wurde dann doch auch mit einer Flasche Schampus für die Erfolgreichsten gewürdigt - gesponsert von Wolfhard von Thienen, Co-Sprecher des Bündnisses. Auch die ÖDP erhielt einen Ehrenpreis als Initiator und Treiber des Volksbegehrens.

Dieses Gefühl des „Wir erreichen was“ macht Mut, noch ambitionierter und engagierter weiter zu machen. Alle Anwesenden waren sich wohl einig, dass das ein großer Schritt auf dem Weg zu mehr ökologischeren Umgang mit unserer Umwelt war, dem weitere folgen müssen. Es seien alle Bürger im Kreis herzlich eingeladen, hierbei mit zu gehen.

 

Zurück